Starke Löwenmarke
„Tourismus ist ein hochemotionales Geschäft“, erklärte Stefan Pühringer, der Geschäftsführer von „Saalfelden Leogang“. Allein in den Alpen gibt es rund 700 Urlaubsregionen mit einem ähnlichen Angebot – eine harte Konkurrenz. Die Destinationen seien austauschbar, Alle bieten letztendlich das Gleiche an und der Gast ist durch die riesige Auswahl überfordert.
Die Orte müssten sich daher über ihre Marke definieren und dadurch eine Monopolstellung einnehmen, wie in einem interessanten Vortrag eines Managementberaters zu erfahren war.
Starke Marken brauchen nicht Jeden, lautete das Credo des Experten. Die Region müsse sich positionieren, auf ihre Werte besinnen und entscheiden, welche Stärken man ausspielt.
Ischgl steht für Party und setzt auf Gäste, die Action lieben. Wo die Stärken von Saalfelden Leogang liegen, hat es bei der Messe im Congress eindrucksvoll bewiesen. Der Tag bot Gelegenheit, die Marke kennen zu lernen, und Kernwerte des Tourismusverbandes zu erleben. Das Programm bot Vorträge, Musikeinlagen und Sportvorführungen. Viele Stationen luden auch zum Mitmachen ein, darunter war der Four-Cross-Simulator ein Highlight für die Besucher.
Josef Grießner, Neo Bürgermeister in Leogang fand treffende Worte für den Umgang mit dem heimischen Potential: „Man kann immer noch Neues lernen und erkennen, was die Region bietet. Das muss man auch selber leben um es nach außen tragen zu können“.
- Zwei Männer präsentieren Broschüren am Stand von Saalfelden Leogang. Holzverkleidung im Hintergrund.
- Zwei Personen, eine mit einem Schild „Bodenstände“, lachen in traditioneller Kleidung.
- Kleines Kind hält ein aus Holz gefertigtes Löwengesicht in der Hand, fröhlich lächelnd.
- Zwei Männer auf Fahrrädern in einer modernen Umgebung, im Hintergrund ein Blick nach draußen.
- Biker-Wettkampf mit Teilnehmern in einem hellen Raum, Kunstwerke im Hintergrund.
- Drei Mädchen in pinken Shirts sitzen auf einer runden Couch mit Holzskulptur neben ihnen.
- Musikgruppe aus Saalfelden Leogang spielt traditionelle Instrumente auf einer Bühne.
- Kind übt mit großer Aufmerksamkeit das Schießen auf einer Matte, betreut von einer Frau.
- Zwei Schützinnen mit Medaillen und Gewehren vor einer Zielscheibe.
- Therapeut bietet Behandlung auf einer Liege in einem modernen, hellen Raum an.
- Paar in traditioneller Kleidung hält Holzfiguren und Äpfel vor einem kreativen Hintergrund.
- Handwerker mit Holzstück und Werkzeugen in einer Werkstatt, kreative Holzgestaltung in Österreich.
- Kinder mit bemalten Gesichtern spielen mit Spielautos auf einem Stadtverkehrsplan.
- Kinder spielen mit Autos auf einem Spielteppich, die Gesichter bunt bemalt.
- Drei Personen präsentieren regionale Produkte und handgefertigte Lebensmittel.
- Zwei Frauen bei einer Veranstaltung basteln mit Pflanzen, im Hintergrund steht ein Informationsplakat.
- Vier Frauen in bunten Outfits halten Getränke und eine Pflanze vor einem Wohnhaus-Plakat.
- Frauenfigur mit Löwen-Logo und Gondelmodell, symbolisiert Tourismus in Saalfelden Leogang.
Comments
Comments are closed.