Hendl im Glück

Ausflugstipp um das herrliche Wanderwetter am Wochenende auszunutzen: die Peter Wiechenthaler Hütte in Saalfelden hat noch bis Ende Oktober geöffnet.

Hier auf 1752 m gibt es nicht nur einen grandiosen Ausblick, sondern auch die wohl glücklichsten Hühner weit und breit. Hansi der Gockel wurde hinaufgetragen, Lara, Leonie, Lisa, Laura und Lea durften mit der Materialseilbahn fahren.  Betreut werden sie von Angelina und Maximilian, die ihrer Oma Herta Gfäller helfen. Die Hüttenwirtin erzählt, dass sie rund 360 Eier pro Woche braucht, hauptsächlich für Knödel und Kaiserschmarrn. Soviel können ihre glücklichen Hühner natürlich nicht liefern, die legen pro Tag ein Ei. Aber mit denen werde ihr selbstgemachter Kuchen schön goldgelb.

Für das Gelingen des Kaiserschmarrns ist Sherpa Lucky zuständig, der seit zehn Jahren auf der Hütte arbeitet. Viele Wanderer zieht es auf die Hütte um einen Plausch mit dem stets fröhlichen Tibeter „Lucky“ zu führen. Saalfelden ist ihm zur zweiten Heimat geworden, nach Saisonende fährt er wieder nach Nepal und bietet dort Trekkingtouren an.

 

Comments

Comments are closed.